Donnerstag, 26. April 2012

Staudengrossbestellung...

Mitte März habe ich bei Gaissmayer ein paar Stauden bestellt. So sah die Liste aus:
1 Rhabarber Genießer-Set ('Rosara', 'Goliath', 'Red Valentine' und 'Frambozen Rood)
1 Rheum rhabarbarum 'Holsteiner Blut'
2 Artemisia lactiflora 'Elfenbein'
3 Tiarella cordifolia 'Eco Rambling Silhouette'
3 Tiarella Hybride 'Arpeggio'
2 Phlox amplifolia 'David'

Die Rhabarber will ich zwischen die Johannis- und Stachelbeersträucher pflanzen, die meinen Gemüsegarten einrahmen. Johannisbeeren sind extreme Flachwurzler und mögen es nicht, wenn man zwischen ihren Wurzeln gräbt. Also dachte ich mir, ich verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen. Mit Rhabarber ist der Boden bedeckt, die Wurzeln der Johannisbeeren sind geschützt und gleichzeitig kann man noch leckeren Rhabarber ernten!

Letzte Woche Freitag kamen dann die Stauden mit der Post. Ich hatte sie extra später liefern lassen, damit ich den Garten vorbereiten kann vor der Lieferung. Und außerdem sind wir jahreszeitentechnisch einige Wochen hinter Deutschland zurück. Bei uns fangen gerade die Knospen der Forsythien an, gelb zu werden... Den Garten vorzubereiten habe ich dennoch nicht geschafft. Es ist einfach zu nass, um den Boden zu fräsen. Das würde eine totale Schlammschlacht geben und nicht sehr effektiv sein. Jetzt hoffe ich auf nächste Woche, wo es warm und trocken sein soll. Es kribbelt in meinen Fingern, die tollen Stauden stehen hier und ich kann nichts machen...
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Staudenlieferung! Tolle Ware, gut verpackt. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn ich Rhabarber von den Pflanzen ernten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen